Norderney – Bibliothek

Wenn ich Urlaub bin, besuche ich auch schon mal die dortige Bibliothek. Auf Norderney befindet sich  die Bibliothek  im historischen Conversationshaus und ist wirklich toll. Ich habe mich gleich wohl gefühlt. Am liebsten hätte ich mich dort hingesetzt und ein wenig geschmökert. Der vordere, kleinere  Bereich ist für Kinder und Jugendliche. Dort gibt es neben Büchern Spiele, Tiptoi Stifte, DVD, CDs, ja eigentlich alles was das Herz begehrt. Im hinteren und größeren Bereich findet man Sachbücher und Belletristik. Ich hatte mit alten und verstaubten Büchern gerechnet, aber von wegen. Der Bestand war sehr aktuell, ich entdeckte ein Buch, das am Vortag erst erschienen ist.

Ich war verblüfft. Selbst Bestseller gibt es hier und alles ist schön nach Interessenkreis sortiert. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie ca. 6.000 Medien im Bestand haben.  Als Urlauber kann man hier auch ausleihen, man braucht nur die Norderney Karte, seinen Personalausweis und muss 1 Euro pro Buch bezahlen. Das finde ich durchaus in Ordnung.

Ich war wirklich sehr angetan von der Bibliothek und am liebsten hätte ich nachgefragt, ob sie nicht noch Jemanden suchen. Wer würde hier nicht gerne arbeiten??

Kommentar verfassen

